Konzert der Eintracht Obertürkheim

06.04.2019 | 18:30 | Obertürkheim, Turn- und Versammlungshalle Obertürkheim

Auftritt als Gastchor beim Konzert in der SV Eintracht Obertürkheim

Gelungener Auftritt als Gastchor beim Konzert in Stuttgart-Obertürkheim

Am Samstag, 6. April 2019, waren die Sänger des MGV Liederkranz als Gastchor eingeladen beim Frühjahrskonzert der Sängervereinigung Eintracht Obertürkheim 1891 e. V.. Der dortige Chorleiter, David Schmid, und die Chorleiterin des MGV Liederkranz, Mary Sukale, sind Studienfreunde und hatten dieses Zusammenwirken ihrer beiden Chöre schon seit längerer Zeit auf dem Plan, bis es jetzt endlich Realität wurde. Unter dem Motto „Reise ins Glück“ erwartete die Besucher ein ganz besonderer Abend, auf den sich über 5o Männerstimmen seit Wochen vorbereiteten, um teilweise zusammen, teilweise mit ihrem eigenen Chor, das Publikum auf diese Reise mitzunehmen und mit ihren Darbietungen zu erfreuen.

Nach der Begrüßung eröffneten beide Chöre das Konzert mit gemeinsam gesungenen Wein- und Trinkliedern, zu denen sie teilweise von Helmut Seitz mit seiner Drehorgel begleitet wurden. Damit hatte sich der stimmgewaltige Gesamtchor sofort in die Herzen der Besucher des an den Weinbergen gelegenen Stuttgarter Stadtteils gesungen.

Nachdem sich anschließend die Obertürkheimer Eintracht mit einer Liedreise vom Schwabenländle hinaus in die Welt begab und damit einen Querschnitt aus ihrem Repertoire vortrug, steigerte sich die Stimmung im Saal weiter.

Die mitgereisten „Weißenhorner Herzbuben“ um Thorsten Sukale brachten dann diese Stimmung vor der Pause auf einen Höhepunkt, denn der ganze Saal ließ sich zum spontanen Mitsingen einladen und folgte enthusiastisch den Aufforderungen der Weißenhorner Sing- und Musikgruppe.

Nach der Pause stellte Paul Silberbaur den MGV Liederkranz vor und machte auch Werbung für einen Besuch der Fuggerstadt Weißenhorn, die sich für einen lohnenden Abstecher von der Autobahn immer anbieten würde.Dies wurde dann auch mit den von den Liederkranz-Sängern anschließend vorgetragenen Liedern noch untermauert: „Juchhei, dich muss ich haben“ und die in „Wenn die Sonne erwacht in den Bergen“ eingearbeitete schwäbische Mundart-Passage über den Weißenhorner Stadtwald Ohnsang zeigten die Liebe zu ihrer bayerisch-schwäbischen Heimat auf. Die rockigen Beiträge „Im Dorf, wo ich geboren bin“ und „Die Schwabenhymne“ entlockten dann dem begeisterten Publikum einen regelrechten Beifallssturm.

Zum Schluss präsentierten sich dann beide Chöre nochmals gemeinsam mit Liedern von der See und von Heimweh, mit denen sich die Sänger ein weiteres Mal zu einer „Reise ins Glück“ aufmachten und den voll volumigen Klang all ihrer Männerstimmen in die voll besetzte Halle trugen, zur Freude der vielen Konzertbesucher.

Als „Reisebegleiterin“ und Moderatorin führte Frau Schmid auf eine ganz besondere Art gekonnt mit passenden Reimen und prosaisch durch einen unvergesslichen Abend.

zur Bildergallerie »