Luschtig isch dia Fasenacht, wenn d´Seniora-Gruppe lacht…

08.02.2023

Ja, auch das ist Weißenhorner Fasnacht: In richtig schönen Faschingskostümen gekleidet kamen die Senioren zum Pfarreinachmittag ins Claretiner-Kolleg.

Auch Pfarrer Hartmann und Schwester Erika sowie das Orga-Team trugen ein schickes Fasnachts- G´wand. Singen, schunkeln, lachen, klatschen – „Miteinander lustig sein“ war das Motto des Nachmittags! Die Frauengruppe hat wieder selbstgebackene Kuchen zum Kaffee serviert und dann folgte ein tolles Unterhaltungsprogramm:

Nikolaus Maucher aus Pfaffenhofen leitete mit seinen Vorträgen gekonnt von Lichtmess über d´Fasnacht hin zur bevorstehenden Frühlingszeit. Bildhaft schilderte er in seiner schwäbischen Dichtkunst vom „Kripple aufrauma“ und einem folgenschweren Missgeschick. Im nächsten Beitrag ging es, wie könnte es anders sein, um d´ Fasnacht. Schließlich stimmte er dann auf den sich ankündigenden Frühling ein, der ja von allen schon sehnlichst erwartet wird.

Zwischen seinen Vorträgen sorgten die „Drehorgelpfeifen“ vom Weißenhorner Liederkranz für musikalische Unterhaltung. Die Kleingruppe des Männerchors mit Helmut Seitz, passionierter Drehorgelbauer und -Spieler, sang typische Lieder des früheren Leierkastenmanns. Dann luden die Sänger noch ein zum Mitsingen und zum Schunkeln. Das ausgewählte Liedgut, teilweise schon lange nicht mehr gehört, begeisterte alle im Saal. Nach einem abschließenden Beifall machte man sich, wohl gestimmt, wieder auf den Heimweg.