Dem Wetter mit Gesang getrotzt

26.09.2020

„Bei gutem Wetter wandern alle...“ So sagten sich die Sänger des Männergesangvereins Liederkranz und zogen am vergangenen Samstag mit Frauen, Kindern und Freunden trotz heftigen Windes und drohender Regenwolken einfach los Richtung Attenhofen. Durch den Weißenhorner Grüngürtel und vorbei an der Kleingarten- Anlage ging es an der Roth entlang nach Hegelhofen und weiter zur Einkehr nach Attenhofen. Mary Sukale stimmte auf dem Weg dorthin einige Wanderlieder an und begleitete dazu auf ihrer Ukulele die bestens gelaunte Sängerschar.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Hirsch stand eine Führung in der Dorfkirche „Laurentius“ auf dem Programm. Paul Silberbaur erklärte die prächtigen Fresken von Franz Martin Kuen sowie die weiteren Kunstwerke, wie die Arbeiten des Ulmer Bildhauers Nikolaus Weckmann. Natürlich erzählte er auch die Legende der zweiten Kirchenpatronin, St. Ottilie, deren Figur es nach ihrem Umzug in die Attenhofener Kirche erst gefiel, als sie in der jetzigen Mauernische ihren Platz bekam. Hier scheint es ihr, umrankt von dem schmiedeeisernen Ziergitter des aus Attenhofen stammenden Valentin Bidell, auch heute noch zu gefallen, denn seither bröckelt kein Putz mehr von der Wand...

Im Eiltempo und bei stürmischem Gegenwind ging es danach wieder zurück ins Städtle zum Kaffeetrinken ins Habis, wo die bis zum Schluss froh gestimmte Gruppe den Liederkranz-Wandertag ausklingen ließ.

Weitere Bilder gibt es hier»