Liederkranz-Jahresversammlung mit zukunftsorientiertem Konzept

11.03.2020

Der Männergesangverein Liederkranz konnte am 11. März 2020 seine Mitgliederversammlung noch abhalten. Mit dem Bayerisch-Schwäbischen Sängerspruch wurde die Versammlung singend eröffnet.

Die Berichte des Vorsitzenden Paul Silberbaur und der Chorleiterin Mary Sukale enthielten sehr viel Lob für die Probenarbeit und die vielen Auftritte im abgelaufenen Jahr, vor allem für das Liederkranz-Konzert „Weißenhorn Vocals“ in der Fuggerhalle. Auch der Rückblick des Schriftführers zeigte, wie umfangreich das gesamte Jahresprogramm war. Mit Freude wurde der Bericht des Kassenwarts aufgenommen, wonach der Verein trotz Kaufs einer Tonanlage und großer Ausgaben für das Jahreskonzert, dank der Sponsoren eine schwarze Null verbuchen konnte. Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Ergänzend zu seinem Jahresbericht erläuterte Vorsitzender Paul Silberbaur sein Zukunftskonzept „Mit uns ins neue Jahrzehnt“: Die demografische Entwicklung der letzten Jahrzehnte wirke sich immer mehr auf die gegenwärtigen und zukünftigen Generationenbeziehungen aus: Großeltern, Eltern, Jugendliche und Kinder leben nicht mehr unbedingt räumlich zusammen, mit der Folge, dass gemeinsame Alltagserfahrungen und gegenseitige Unterstützung nur noch begrenzt möglich ist. Deshalb bekämen „intergenerative Projekte“ eine immer größere Bedeutung.

Der Liederkranz werde deshalb nach den Sommerferien wieder zu einem Projektchor einladen, der auch an den Weißenhorn-Vocals am 9. Nov. 2020 teilnehmen wird. Diesmal jedoch als generationsübergreifender Familienchor, d. h. Oma und Opa, Papa und Mama, Jugendliche und Kinder sowie weibliche und männliche Singles werden in diesem Chor zusammen singen.

Des weiteren wird das Thema „Alt für Jung“ und „Jung für Alt“ eine künftige Rolle spielen, was er demnächst näher vorstellen werde. Mit dem Lied „ Zum Wohl ihr Freunde“ endete die Versammlung.