Zicke, zacke, hoi, hoi, hoi

15.02.2020

Begeisterung und viel Beifall bei der Liederkranz-Fasnacht

Am Samstag, 21.02.2020, lud der Liederkranz wieder zu seiner Fasnachtssitzung ins Habis ein, bei der natürlich wieder sehr viel gefeiert, gelacht und gesungen wurde. Vorsitzender Paul Silberbaur eröffnete mit einem schwäbischen Mundart-Gedicht und brachte mit Weißenhorner Fastnachts-Sprüchla alle Besucher gleich auf Temperatur.

Den Reigen der Vorträge eröffnete Vereins-Vize Reinhard Ihle. Schon bekannt durch seine früheren Beiträge in niederbayerischem Dialekt hatte er diesmal die biblische Geschichte von Jonas und dessen Rettung aus den Fluten des Meeres durch den Waal ausgesucht. Ihm folgte Chorleiterin Mary Sukale mit ihren drei Kindern, die zwei ganz herzerfrischende Gesangseinlagen vorbereitet hatten und damit für einen Höhepunkt des Abends sorgten.

Mit humorvollen Notizen aus seinen ersten Jahren hier in Weißenhorn führte der Ehrenvorsitzende Albert Britten zurück in das Leben im Städtle vor fast 70 Jahren. Dazu passend verriet im Anschluss Paul Silberbaur die zu seinem ersten Beichten gemachten Notizen über seine damaligen Sünden.

Ganz zeit aktuell war dagegen der Vortrag von Anton Happ, der eine „Lehrstunde über Coolness“ gab, um „total cool“ in unserer Gesellschaft auftreten zu können. Ein weiterer Höhepunkt war dann die Gesangseinlage von Stadtpfarrer Hartmann. Mit selbstgeschriebenen Versen über das Leben im Städtle, im Liederkranz und auch über seines Vorsitzenden erntete er stürmischen Beifall.

Günter Dobrzewski berichtete hintergründig von einem Ausflug seiner Eltern in der „Großstadt Ulm“, die er dank des „modernen Handys“ wieder „auf den rechten Weg“ bringen konnte. Zum Schluss verriet Matthias van Velsen auf sehr launige Art die wohlgemeinten Verhaltensregeln gegenüber des anderen Geschlechts, die ihm - als noch echtem Junggesellen! - „Tante Gertrud“ vermitteln wollte.

Zwischen den Einlagen sorgten die „Liederkranz-Band“ Marry und Matthias mit Schlagern und Gassenhauern zum Mitsingen für beste Stimmung, bis sich zu später Stunde die letzten Liederkränzler immer noch schunkelnd auf den Heimweg machten.

Den Artikel dazu im Stadtanzeiger finden Sie hier»